BUSTOUR am Sonntag 08. Juni 2008

Fotogalerie

Im Rahmen der öffentlichen Präsentation veranstalteten wir eine Bustour für Interessierte zu den umgestalteten Schulhöfen in Kelmis (B), Herzogenrath-Kohlscheid, Baesweiler und Nettersheim- Marmagen. Obschon die Fahrt inklusive Verpflegung mit Essen und Getränken kostenlos war und vielfach beworben wurde, fanden sich leider nur 15 Interessierte um 10 Uhr vormittags an der Abfahrtshaltestelle am Aachener Hauptbahnhof ein.

An der ersten „Station“ wurden wir bereits von zwei Müttern aus dem Elternrat der Grundschule Kelmis empfangen und über den umgestalteten Schulhof geführt, den die Eltern und Anleitung von Helmut Hahn überwiegend in Eigenarbeit 2006 umgestaltet hatten. Sie erklärten uns aber auch die Schwierigkeiten mit der Erstbepflanzung, die sie im Frühjahr durch robustere und bereits weiter entwickelte Sträucher ersetzt und eingezäunt haben. Die positive Entwicklung des Verhaltens ihrer Kinder auf dem neu gestalteten Schulhof hat auch die vielen Kritiker gerade aus der Elternschaft von dem Schulhofkonzept überzeugt und dazu geführt, dass auch der letzte noch nicht umgestaltete Schulhofbereich im kommenden Schuljahr angegangen wird.

Von Kelmis aus fuhren wir nach Kohlscheid. Auf dem Weg dorthin führten wir über den Bord-DVD-Player die beiden Filme „Pimp my Schulhof“ von Tom Lemmer vor, so dass die Mitfahrer bereits einen Überblick über die Arbeiten in den beiden Projektwochen in Kohlschied erhielten.

In der Erich-Kästner-Schule in Kohlscheid führten uns die beiden Rektorinnen über den neu gestalteten Schulhof und berichteten ausführlich von den Erfahrungen, die sie während der Projektwochen mit ihren Schülern gemacht haben, die sie von einer ganz anderen – positiveren – Seite kennen gelernt haben! Die interessierten Gäste waren besonders von der Sitzschlange angetan und malten sich aus, wie solch eine Schlange auf ihrem Schulhof wirken würde. Und dann öffneten die beiden Rektorinnen das Tor zum Paradies – den Schulgarten der Erich-Kästner-Schule! Die Biologie-Lehrerin, die den Garten mit ihrer Klasse betreut würde sich noch viel mehr Stunden mit den Kindern im Garten wünschen, da gerade dieser Unterricht außerhalb des Klassenraums den Kindern besonders viel Freude macht.

Die beiden Rektorinnen aus Kohlscheid begleiteten uns zur nächsten Schule nach Baesweiler, wo in der neu erbauten Mensa schon das Mittagessen auf uns wartete. Auf der Fahrt nach Baesweiler schalteten wir erneut das Bordvideo ein: „Pimp my Schulhof in Baesweiler“. Nachdem alle gut gesättigt waren, führte Angela Fiege die „Mitreisenden“ über den umgestalteten Schulhof. Besondere Aufmerksamkeit erregte das Mosaikwandbild, das „Hundertwasserpflaster“ und die beiden Liegenetze.

Auf dem langen Weg über die Autobahn von Baesweiler nach Marmagen gab es erneut kurzweilige Unterhaltung mit der halbstündigen filmischen Dokumentation der Arbeiten mit den Eltern der Grundschule Marmagen. Nach ca. einer Stunde Fahrzeit erreichten wir zeitig die Grundschule, wo Herr Starke vom Bildungswerk Nettersheim die umfangreichen Arbeiten der Eifeler Eltern erläuterte. Beim Baumhaus erkannten die Mitfahrer die eindeutige Handschrift von Helmut Hahn, die sie schon in Kelmis kennen gelernt hatten, wohingegen Frau Fiege als Schlossherrin eindeutig zu identifizieren war.

Im Naturkundezentrum Nettersheim gab es anschließend eine Eifeler Spezialität: Döppekoche – echt lecker! Nach dieser deftigen Speise erläuterte Frau Prinzen die Geschichte des Spielplatz-Sonderprojekts „Die Römer – unsere gemeinsamen Vorfahren - in der Eifel“. Nach ein paar Minuten Fußweg zum Jugendgästehaus zeigte sie uns dann den Fortgang der Bauarbeiten des römischen Spielplatzes rund um das Gästehaus. So konnten wir uns den Plan des Sonderprojekts gut vorstellen.

Die Rückfahrt führte uns dann quer durch die Eifel nach ca. 10-stündiger Exkursion nach Aachen zurück.