EURODE-Fußballcup

Fotogalerie

Die Erich-Kästner-Schule veranstaltete 2008 zum vierten Mal den Eurode-Fußballcup. Neben den Schulen aus Herzogenrath und Kerkrade waren diesmal auch die anderen Projektschulen von SchulenBauenPartnerschaften und weitere Schulen aus der gesamten Euregio (Stadt und Kreis Aachen, Kreis Heinsberg, Niederlande und Belgien) eingeladen, so dass ein neuer Teilnehmerrekord mit 80 Mannschaften aus 50 Schulen zu verzeichnen war.

Die meist voll besetzte Tribüne sorgte für eine tolle Stimmung und viel Spaß an allen sechs Turniertagen. Jeder Tag war einer anderen Schülergruppe vorbehalten. Den Anfang machten am Montag, den 11.02. die Mädchen. Danach folgten die Turniere der Jungs von der D- bis zur A-Jugend. Am darauf folgenden Montag (18.02.) spielten die Grundschulen ihren Sieger aus.

Erstmalig nahm auch die Gemeindeschule Kelmis mit zwei Mannschaften am Eurode-Fußballcup teil und konnte beim Grundschulturnier gleich bis ins Halbfinale vorstoßen. Leider reichte es dann in den letzten beiden Begegnungen nur zum vierten Platz, aber eine Urkunde konnten die Schüler doch mit nach Belgien nehmen. Im folgenden Jahr wollen die „kleinen Belgier“ auf jeden Fall wieder kommen und einen der Pokale mit nach Hause nehmen.

Bei der Siegerehrung gab es in diesem Jahr noch mehr Grund zur Freude. Nicht nur die Siegermannschaften erhielten einen großen Wanderpokal, dank der Unterstützung im Rahmen de EuRegionale 2008 konnten erstmalig auch der beste Spieler bzw. die beste Spielerin sowie die besten Torhüter mit einem Pokal geehrt werden.

Für die Schüler und Lehrer der Erich-Kästner-Schule stand neben dem Spaß am Eurode-Fußballcup auch jede Menge Arbeit auf dem Plan. Es gab viel zu organisieren und auch die Cafeteria leiteten die Kinder unter Anleitung einer Lehrerin in Eigenregie.

Neben der Begeisterung für den Fußball verbinden die gleichaltrigen Schüler auch viele andere Dinge über die Grenzen hinweg und so wurden dann auch viele Kontakte zwischen Schülern und Schulen durch den Eurode-Fußballcup geknüpft. Bei allem Wettkampfgeist herrschte insgesamt eine sehr familiäre Atmosphäre und ein gutes Miteinander.