St. Leonhard Gymnasium Aachen - Sophianum Gulpen/Nijswiller (NL)

Ist-Zustand 2006 | Planungsphase | Erste Arbeiten  |  Projektwoche März 2009

Rund 750 Schülerinnen und Schüler verteilen sich auf meistens drei Parallelklassen pro Jahrgangsstufe und auf entsprechend viele Oberstufenkurse des Gymnasiums St. Leonhard in Aachen. Seit 1982 ist das ehemalige Mädchengymnasium eine koedukative Schule. Bis heute sind Schülerinnen leicht in der Überzahl. Jungen fühlen sich hier trotzdem  - oder vielleicht gerade deswegen  - ausgesprochen wohl.

Schulbeschreibung / Schulpartnerschaft

Planungsphase

Im Rahmen der Projektarbeit trafen sich Schüler der Fachrichtung Bautechnik des VMBO-Zweiges des Sophianums und des St. Leonhard-Gymnasiums am 22.01.2008 zum ersten Mal auf dem Schulhof in Aachen. Die Aachener Schüler zeigten den Gästen aus den Niederlanden ihre Schule und insbesondere natürlich den Schulhof. Dort mangelte es der gesamten Gruppe dann nicht an Ideen für die anstehende Umgestaltung, die anschließend an einem Schulmodell im Maßstab 1:200 nochmals konkretisiert wurden. Die Aachener Schüler nahmen allerdings auch erstaunt zur Kenntnis, dass die niederländischen Gäste den deutschen Schulhof auch im jetzigen Zustand noch attraktiver fanden als ihren eigenen in Nijswiller.

Erste Arbeiten

Innerhalb der jährlich stattfindenden ALLF-Tage (Allgemeine Lebenskompetenzen, Lerntechniken und –fertigkeiten) vom 15. bis 17. Oktober 2008, führte das Stadtoasen-Team mit der Jahrgangstufe 10 die erste Aktion zur Schulhofumgestaltung durch. Aufgrund der engen Zeitvorgabe beschränkten sich die Arbeiten auf Grünschnitt, Holzzuschnitt und Lackieren.

Projektwoche

Vom 16.-20. März 2009 fand dann eine Projektwoche zu den großen Umgestaltungsmaßnahmen auf dem Schulhof statt.