Goetheschule Baesweiler – VTI Voorzienigheid Diest (B)

Ist-Zustand 2006 | Workshop Mai 2007Projektwoche September 2007Eröffnung Dezember 2007

An der GtHS Goetheschule in Baesweiler nehmen zur Zeit ca. 370 Schüler und Schülerinnen am Unterricht teil. Ihnen zur Seite stehen 30 Lehrkräfte. Die Ganztagshauptschule bietet den Schülerinnen und Schülern nachmittags (Montag bis Donnerstag), zusätzlich zum morgendlichen Unterricht, Anleitung, Hilfe und Beaufsichtigung bei unterrichtsbegleitenden Übungen durch Lehrkräfte der Schule. Der Donnerstagnachmittag ist in der Regel für Arbeitsgemeinschaften reserviert.

Planungsphase

Projektwoche

Die Begeisterung und das besondere Engagement der Schüler zeigen einige O-Töne aus der Projektwoche:

Ausblick und Fortsetzung der Arbeiten

Da die vollständige Umsetzung des Plans innerhalb einer Projektwoche nicht möglich war, wurde bereits in der Planungsphase beschlossen, die noch fehlenden Teilprojekte 2008  durchzuführen. Geplant ist u.a. die Renovierung des Schulgartens mit der Anlage eines Atriums als so genanntes „Grünes Klassenzimmer“ und die Herrichtung eines Fußballfeldes vor dem Schulgebäude neben dem bereits existierenden Beachvolleyballfeld, sowie die Errichtung weiterer Sitzmöglichkeiten.