VTI Voorzienigheid Diest (B) - Goetheschule Baesweiler

Fotogalerie Freiflächen des Schulkomplexes Diest

Fotogalerie Beteiligung der belgischen Schüler beim Workshop in Baesweiler

Diest ist eine Gemeinde in der belgischen Provinz Flämisch-Brabant  im westlichsten Zipfel der Euregio Maas-Rhein mit 22.663 Einwohnern. Sie umfasst die Stadt Diest, in der etwa 11.000 Menschen leben, das Dorf Schaffen, wo sich ein belgischer Militärflugplatz mit einem Trainingszentrum für Fallschirmjäger befindet, und die Ortschaften Deurne, Webbekom, Kaggevinne und Molenstede.

Im Zentrum der Stadt in unmittelbarer Nähe des „Grote Markt“ mit dem vorklassizistischen Rathaus (1728) und der gotischen Kirche St. Sulpitius (1417-1534) liegt der Schulkomplex Voorzienigheid (bedeutet übersetzt: Vorsehung), der eine Basisschule, eine Schule für den ersten Grad (Mittelschule), ein Humaniora (entspr. Gymnasium) und eine berufsbildende Schule (VTI) umfasst.

Der berufsbildende Schulzweig VTI Voorzienigheid ist seit dem 2. Schulhalbjahr 2006/2007 Partnerschule der Goetheschule in Baesweiler. In den Abteilungen Handel, Sekretariat und Büro des VTI Voorzeinigheid wird Deutsch als Fremdsprache unterrichtet. Das VTI Voorzeinigheid möchte den Schülern und Schülerinnen damit die Möglichkeiten des deutschen Arbeitsmarkts eröffnen. Die Schulpartnerschaft mit der Goetheschule Baesweiler soll zum besseren Verständnis von deutscher Sprache und Kultur beitragen und den Schülern und Schülerinnen den eventuellen Weg auf den Arbeitsmarkt ins deutsche Nachbarland erleichtern.

In der letzten Maiwoche 2007 hat ein erster Schülerbesuch einer Klasse aus Diest in Baesweiler stattgefunden. Die belgischen Schüler haben während ihres Aufenthalts auch am Workshop Schulhofumgestaltung im Rahmen des Projekts teilgenommen und ihre Ideen eingebracht.

Seitens der Schüler sowie der Schulleitungen der diversen Schulen des Schulkomplexes wurde das Interesse bekundet auch in Diest eine Schulhofumgestaltung im Rahmen des Projekts anzugehen und die verschiedenen Freiflächen der Schulen zu einem gemeinsamen Campus umzugestalten.

Während der Projektwoche in der Goetheschule im Oktober 2007 waren am Donnerstag, 18.10., 20 Schüler der aus Diest den Baesweiler Schülern zu Hilfe „geeilt“ und arbeiteten aktiv am Schulhofumbau mit. Einige der Schüler beider Schulen gestalteten gemeinsam ein Wandbild im Treppenhaus der Schule als Zeichen der Schulpartnerschaft.