Sophianum – Gulpen/Nijswiller (NL) – St. Leonhard-Gymnasium Aachen

Fotogalerie: Schulhof des Standortes Nijswiller Ist-Zustand 2007

Das Sophianum ist eine schulformbezogene Gesamtschule für Gymnasium (= Gymnasium + Atheneum), Realschule (=HAVO) und vorbereitenden Berufsunterricht auf Hauptschulebene (=VMBO). Die Schule liegt im Heuvelland zwischen Maastricht und Vaals.

Das Sophianum hat insgesamt 1750 Schüler und 170 Mitarbeiter. Die Schule verteilt sich auf zwei Standorte:

Gulpen: Gymnasium, Realschule und Vorbereitender Berufsunterricht (theoretischer Zweig)
Nijswiller: Vorbereitender Berufsunterricht (theoretischer und praktischer Zweig).

Das Gymnasium und das Atheneum bilden zum Abitur aus und dauern sechs Jahre. Die HAVO dauert fünf Jahre, bildet zur mittleren Reife aus und lässt die Schüler zu mittleren und höheren Berufsausbildungen zu.
Gymnasium, Atheneum und HAVO gehören zum so genannten „2. Phase-Unterricht“, vergleichbar mit der Sekundarstufe 2, das heißt, dass die Schüler in einem Teil der Studienzeit pro Fach oder Fächergruppe selbständig und projektmäßig studieren.

In diesem so genannten Studiehuis (Selbstlernzentrum) können die Schüler aus vier Profilen wählen:

-         Natur und Technik
-         Natur und Gesundheit
-         Wirtschaft und Gesellschaft
-         Kultur und Gesellschaft.

Das VMBO ist ein neu konzipiertes Unterrichtsangebot. Es dauert vier Jahre und unterscheidet vier Schwerpunktsbildungen:

- Im theoretischen Schwerpunkt werden sechs allgemeinbildende Fächer unterrichtet. Der erfolgreiche Besuch berechtigt zu einer vierjährigen mittleren Berufsausbildung oder zum 4. Jahr HAVO.

- Im gemischten Schwerpunkt werden fünf allgemeinbildende Fächer und ein berufsorientiertes Fach gelehrt. Der erfolgreiche Besuch ermöglicht den Zugang zu einer vierjährigen mittleren Berufsschule.

- Im praktischen Schwerpunkt umfasst der Unterricht vier allgemeinbildende Fächer und ein breit angelegtes berufsorientiertes Programm, vergleichbar mit dem Umfang von zwei Fächern. Der Übergang in eine zwei- oder vierjährige mittlere Berufsschule bzw. in eine betriebliche Berufsausbildung ist je nach Leistungsvermögen möglich.

- Für Schüler und Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist dieser im praktischen Schwerpunkt durch individuellen Unterricht zu erfüllen (LWOO).

Im dritten und vierten Jahr des VMBO kann der Schüler im berufsorientierten Unterricht zwischen den Fachrichtungen Technik, Pflege und Sozialarbeit, Wirtschaft wählen.

Das SOPHIANUM nimmt am ELOS Projekt teil und bietet den Schülern verschiedene Möglichkeiten, mit europäischen und anderen Kulturen Bekanntschaft zu machen, dazu gehören u.a. ein- und mehrtägige Austauschprogramme. Diese Aktivitäten werden von der Arbeitsgruppe Internationalisierung (Werkgroep Internationalisering) koordiniert.
Erste Kontakte zwischen dem  SOPHIANUM und dem St. Leonhard Gymnasium auf Leitungsebene fanden im Frühjahr 2007 statt. Neben der Schulhofumgestaltung wurde eine Kooperation im Rahmen des französischsprachigen Unterrichts vereinbart. Diese wird zuerst auf der Ebene der Französischlehrer der Gymnasien stattfinden, bevor es zu einem Schüleraustausch kommen soll.

Schüler und Schülerinnen des Sophianums nahmen gemeinsam mit Schülern vom St. Leonhard-Gymnasium am Beachvolleyballturnier in Marmagen und an der Wandbildgestaltung des Kulturzentrums Jünglingshaus in Eupen teil (siehe Projektevents).

Im Rahmen der Schulhofumgestaltung sollen die Schüler der Fachrichtung Bautechnik des VMBO-Zweiges des Sophianums mit den Schülern des St. Leonhard Gymnasiums kooperieren. Am VMBO-Standort Nijswiller ist auch eine spätere Schulhofumgestaltung unter Mithilfe der Deutschen Schüler angedacht..