Erich-Kästner-Schule Kohlscheid – VMBO College Rolduc Kerkrade

Schulpartnerschaft
Die Erich-Kästner-Schule (EKS) ist eine 3-zügige Hauptschule im Stadtteil Herzogenrath-Kohlscheid mit derzeit ca. 400 Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5-10 und 36 Lehrpersonen.

Planungsphase
In der Zeit vom 15.05. bis zum 24.05.2006 führte Stadtoasen e.V. einen Workshop durch, um die Wünsche und Interessen der Schüler und Schülerinnen zu sammeln. Hieran konnten die niederländischen Partner leider nicht teilnehmen, da zu dieser Zeit zur Prüfungsvorbereitung „Heimarbeit“ im Stundenplan vorgesehen war und niemand in der Schule weilte, den man mit einem Aufruf zur Teilnahme hätte ansprechen können.

Projektwoche vom 23. bis 28. Oktober 2006
Die Schüler der Erich-Kästner-Schule in Herzogenrath-Kohlscheid (D) und des VMBO College Rolduc aus Kerkrade (NL) haben in der Projektwoche den in den 70ger Jahren entstandenen Schulhof der Erich-Kästner-Schule gemeinsam attraktiver gestaltet.

O-Töne aus der Projektwoche
„Wir bauen eine Sitzschlange. Die Arbeit draußen gefällt uns, das Wetter in den ersten beiden Tagen nicht so sehr. Mit Sicherheit ist die Arbeit interessanter als der Unterricht.“ (Timo Friedrich, Schüler)

Arbeiten nach der Projektwoche und in den Wahlpflichtunterricht (WPU)

Zweite Umsetzungsphase 2008
Während der Arbeiten in den Wahlpflichtfächern wurde Schülern und Lehrern recht schnell klar, dass sie ihre vielfältigen Wünsche, die es insbesondere noch für den „oberen“ Schulhof gab, auf diese Weise nicht realisieren könnten. Eine zweite Projektwoche musste organisiert werden!