Gemeindeschule Kelmis - GGS Nettersheim-Marmagen

Fotogalerie erster Bauabschnitt der UmgestaltungFertiger Zustand Oktober 2007

In der Gemeindschule Kelmis ist eine Primarschule, sowie ein Kindergarten untergebracht. Die 3-jährigen Kinder beginnen ihre Kindergartenzeit in einer sog. „Empfangsklasse“. Die 4- bis 6-Jährigen sind in vertikale (jahrgangsübergreifende) Gruppen eingeteilt. Die Primarschule umfasst 6 Schuljahre, die in 3 Stufen (Unterstufe, Mittelstufe  und Oberstufe) unterteilt sind. Es gibt eine deutschsprachige und eine französischsprachige Abteilung. Dies garantiert den primären muttersprachlichen Unterricht. Zusätzlich werden die Schüler behutsam an die „Zweitspache“ herangeführt.

Die Primarschule umfasst zur Zeit folgende Klassenverbände:

deutschsprachige Abteilung:
- Jahrgangsklassen in der Unterstufe und in der Mittelstufe,
- Stufenunterricht (zwei Jahrgänge in einer Klasse) in der Oberstufe.

französischsprachige Abteilung:
- Jahrgangsklassen in der Unterstufe,
- Stufenunterricht in der Mittel- und Oberstufe.

Die Schüler haben überwiegend „Ganztagsunterricht“, Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 8.20 Uhr bis 12.00 Uhr  und von 13.20 Uhr bis 15.00 Uhr; Mittwoch von 08.20 Uhr bis 12.00 Uhr. In der Mittagspause nehmen die Kinder in der Mensa eine gemeinsame warme Mahlzeit ein.

Bis 2006 war der Schulhof überwiegend eine öde Asphaltfläche, lediglich ein in die Jahre gekommenes Klettergerüst mit Rutsche bot den Kindern, die aufgrund des Ganztagsunterrichts einen Großteil ihrer freien Zeit auf dem Schulhof verbringen, Abwechslung. Die Gemeinde Kelmis hatte deswegen beschlossen, den Schulhof gemeinsam mit den Eltern umzugestalten.

Als Planer und Berater bei der Umsetzung wurde Helmut Hahn engagiert, der in Ostbelgien nach dem Prinzip der Holunderschule (vgl. www.holunderschule.de) arbeitet. Da die Arbeitsweisen von Holunderschule und  Stadtoasen e.V. sehr ähnlich sind ließ sich das Konzept der Schulhofumgestaltung in Kelmis wunderbar in das Projekt SchulenBauenPartnerschaften integrieren. Herr Hahn und Stadtoasen e.V. arbeiten Hand in Hand und für den Schulhof Nettersheim-Marmagen ist ebenfalls eine Zusammenarbeit mit dem belgischen Kollegen geplant.

Während der Sommerferien 2006 wurde der erste Bauabschnitt der Schulhofumgestaltung in Kelmis mit großem Elternengagement umgesetzt. Am 29.07.2006 erfolgte während dieser Arbeitsphase ein erster „Arbeits“-Besuch der „Stadtoasler“ sowie  von Lehrern und Eltern aus Marmagen nach Kelmis. Im Frühjahr 2007 sollen die Arbeiten fortgesetzt und abgeschlossen werden.