VMBO College Rolduc Kerkrade - Erich-Kästner-Schule Kohlscheid

Fotogalerie

Das College Rolduc ist eine offene katholische Schule, in der junge Menschen Kenntnisse, Einsichten und Fertigkeiten erlernen, um in der Gesellschaft von heute und in der Zukunft verantwortlich handeln zu können.

Seit 2001 sind alle weiterführenden Schulen in Kerkrade unter College Rolduc zusammengefasst. Beginnend mit dem  Schuljahr 2005-2006 verteilt sichCollege Rolduc auf vier Standorte, jeweils zwei in Kerkrade-Zentrum (Holz en Rolduc) und zwei in Kerkrade-West (Elbereveld en Campus). Hierdurch ist für rund 2100 Schüler doch die Kleinteiligkeit an jedem Standort gewahrt.

College Rolduc ist eine Gemeinschaft von Schulen verschiedener Ausbildungsstufen: Gymnasium, Atheneum, HAVO und VMBO. ES ist eine der ältesten Unterrichtseinrichtungen in den Niederlanden. In Rolduc wird bereits seit dem 12. Jahrhundert unterrichtet.

Der Campus wurde im Schuljahr 2005-2006 von Teilen des College Rolduc bezogen. Der Campus ist die Basis für den Oberbau des VMBO und einen Teil der HAVO.

Wenn man sich für die VMBO (Voorbereidend Middelbaar Beroeps Onderwijs = Vorbereitender mittelbarer Berufsunterricht) entscheidet, dann kann man am College Rolduc sämtliche mögliche Richtungen einschlagen (Technik, Wirtschaft, Versorgung, Pflege).  Auch ein theoretischer Lernweg mit einem späteren Wechsel zur HAVO ist möglich.

Im “gemischten” Lernweg folgt man neben den theoretischen Fächern auch einem praktischen Fach, wohingegen im „berufsorientierten“ Lernweg die praktischen Fächer im Vordergrund stehen. Durch diese praktische Ausrichtung spricht man von einer VMBO-Plus-Ausbildung, die die Schüler noch besser auf eine MBO-Ausbildung in einem der Regionalen Ausbildungszentren (ROC´s) vorbereitet.

Seit 2002 besteht eine Schulpartnerschaft der VMBO des College Rolducs mit der Erich-Kästner-Schule in Kohlscheid. Dabei gab es  bereits verschiedene Austauschprojekte, z.B. ein zweisprachiges Theaterstück, den ersten Eurode Fußball-Cup mit 44 Schulmannschaften aus Deutschland, Holland und Belgien im Frühjahr 2006 und gemeinsame Klassenfahrten zum Europaparlament nach Straßburg und eine gemeinsame einwöchige Sprachreise nach England.

Drei Schülerinnen der VMBO bemalten gemeinsam mit 10 Schülern der teilnehmenden deutschen Schulen vom 9. -13.10.2006 den Bauwagen (vgl. Auftaktevent) und in der Projektwoche vom 23.10. – 27.10.2006 "schufteten" insgesamt 22 Schüler und Schülerinnen auf dem Schulhof der Erich-Kästner-Schule gemeinsam mit ihren Partnerschülern. Besonders die Schüler aus der Fachrichtung Technik/Bauen setzten ihr Wissen (z.B. mit dem Nivelliergerät) und ihre Muskelkraft für die Partnerschule ein. Aber auch in anderen Bereichen, beispielsweise bei der Dokumentation und beim "Catering" wurde die Hilfe der niederländischen Schüler und Schülerinnen gerne angenommen.