GGS Nettersheim-Marmagen - Gemeindeschule Kelmis

Fotogalerie Ist-Zustand 2006
Ist-Zustand 2006

Fotogalerie Planungs- und Umsetzungsphase
Entwurfsphase | Projektwoche Osterferien 2007 | Wochenendarbeiten Mai-Juni 2007 | Einweihung 08.09.2007

Schulpartnerschaft
Auf der Grundschule in Nettersheim-Marmagen werden z.Zt. ca. 170 Schüler und Schülerinnen in 9 Klassen der Jahrgangsstufen 1 – 4 von 9 Lehrerinnen unterrichtet. Im Gegensatz zum deutschen Schulsystem umfassen die  belgischen Grundschulen die Jahrgangsstufen 1 – 6, daher wurde von den beiden Schulleitungen gemeinsam überlegt, die Partnerschaft zwischen den Schulen in der Hauptsache für die dritte Jahrgangsstufe vorzusehen.

Entwurfsphase
Im Winterhalbjahr des Schuljahres 2006/2007 entstand de Vorentwurf für die Schulhofumgestaltung in Marmagen. Die Lehrerinnen de Grundschule hatten im Kunstunterricht ihre Schüler und Schülerinnen Ideen und Wünsche malen lassen und an die Fachleute von Stadtoasen weitergegeben. In einer Lehrer- und Elternkonferenz wurden auch die Ideen der Erwachsenen erfragt und in den Entwurf mit aufgenommen.

Projektwoche 30.03 – 05.04.2007
Am 30. März warteten am Samstagmorgen um 9 Uhr bereits 40 Helfer – Eltern, Lehrerinnen und Schulkinder – auf das Team von Stadtoasen um mit Bagger, Radlader, Traktor, Betonmischer, Spitzhacke und Schaufeln der Asphaltfläche „ans Leder“ zu gehen.

Arbeitswochenenden im Mai und Juni 2007
An fünf Wochenenden im Mai und Juni trafen sich Eltern, Lehrerinnen, Schulkinder und das Team von Stadtoasen erneut auf dem Schulhof, um die Holzarbeiten durchzuführen und die Burgzinnen zu fliesen.  Hier waren also die Hobby-Schreiner und Erfahrung im Umgang mit Kettensäge, Oberfräse, Schleifmaschine und beim Grundieren, Kleben und Verfugen der Fliesen gefragt.

Einweihung 08.09.2007
Bei der Schulhofeinweihung am 08.09.2007 hätte Schulleiterin Barbara Monschau vermutlich eine halbe Stunde gebraucht, die Namen aller Leute aufzuzählen, denen die Grundschule Marmagen zu Dank verpflichtet ist – so viele helfende Hände haben zwischen den Osterferien und dem Einweihungstag in über 1.500 ehrenamtlichen Arbeitsstunden mitgeholfen, aus dem tristen Schulhof einen „Abenteuerspielplatz mit dem Thema Ritterburg“ zu gestalten. So stand dann auch die Einweihung unter dem Thema Ritterspiele und viele kleine Ritter und Burgfräuleins feierten mit den Lehrerinnen, Eltern und Verantwortlichen ein fröhliches Fest.